Im Zeichen der Liebe

Die Tiroler Hochzeitsfotografin Alexandra Schweinberger im Interview

5 Min.

(c) ALEXANDRA.photography

Wie werden die Hochzeitsfotos besonders schön? Und wann sollte man den oder die Fotograf:in eigentlich buchen? Die Tiroler Hochzeitsfotografin Alexandra Schweinberger gibt Antworten.

© ALEXANDRA.photography

Was fasziniert dich an der Fotografie?
Alexandra Schweinberger: Die Faszination für die Fotografie war immer schon da. Schon als Kind war ich sehr kreativ und habe viel gezeichnet und gemalt. So lag es nahe, dass später das „Malen mit Licht“ – wie die Fotografie auch genannt wird – meine Leidenschaft werden sollte. Einzigartige Momente und Emotionen in möglichst kunstvollen und ästhetischen Bildern für die Ewigkeit festhalten zu können, dieses Gefühl ist für mich unbeschreiblich schön.

Was magst du an deinem Job als Hochzeitsfotografin besonders gerne?
Ich liebe es, immer wieder neue faszinierende Menschen kennenlernen und in neue Welten eintauchen zu dürfen. Ich bin auf Destination Weddings, also Hochzeiten im Ausland spezialisiert. Die Orte, die ich hier für meine Paare bereisen darf, sind immer einzigartig und wunderschön.

Wie würdest du deinen fotografischen Stil beschreiben?
Mit meinen Bildern möchte ich die Geschichte des schönsten Tages meiner Brautpaare erzählen und für sie für immer festhalten. Es ist mir wichtig, Emotionen einzufangen und gleichzeitig die Umgebung in Szene zu setzen. Ein bisschen wie bei einem Kinofilm, bei dem man den Pauseknopf drückt. Meine Hochzeitsreportagen sind ungestellt und echt. Ich nehme alles auf, was ich als stille Beobachterin sehe. Besondere Momente, Details und Gesamteindrücke. Das Paarshooting darf dann neben der authentischen Liebesgeschichte auch einen Hauch von Editorial-Fashion-Shooting und kontrastreicher, epischer Landschaftsfotografie haben.

Es ist ein bisschen wie bei einem Kinofilm, bei dem man den Pausenknopf drückt.

Alexandra Schweinberger, Hochzeitsfotografin in Tirol

Welchen Rat würdest du Hochzeitspaaren geben, um tolle Fotos von ihrem schönsten Tag zu bekommen?
Alles steht und fällt mit dem Licht. Je tiefer die Sonne, desto schöner und weicher ist das Licht. Meine Paare planen ihr Paarshooting vorab immer um den Sonnenuntergang herum ein. Wir nutzen die letzten Sonnenstrahlen für wunderschöne Gegenlichtaufnahmen und die sogenannte „blaue Stunde“ – also etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang – für besonders weiches Licht und romantische Portraits.

Gerade bei Hochzeiten im Süden, wie Italien, Spanien, Kroatien oder Griechenland, wird auch die Trauung so spät wie möglich angesetzt, um der hoch stehenden Sonne zu entgehen. Einerseits natürlich wegen der Hitze, aber auch wegen der unschönen Schatten, die sie von oben in die Gesichter werfen würde.

Gibt es bestimmte Details oder besondere Anforderungen, die Paare vor der Hochzeit mit dir besprechen sollten?
Für mich ist es immer besonders wichtig, dass ich meine Paare vor der Buchung per Videocall persönlich kennenlerne. Ich darf bei einer Hochzeit so unglaublich intime Momente miterleben und festhalten, da müssen das Bauchgefühl und die Chemie zwischen uns einfach stimmen. Bei diesem Kennenlernen erzählen sie mir sehr viel über sich und was ihnen bei ihrer Hochzeit und auch bei ihren Hochzeitsfotos besonders wichtig ist. Dabei ist mir hier absolute Transparenz von beiden Seiten wichtig, damit die Vorstellungen meiner Paare auch später mit dem Ergebnis übereinstimmen.

Manchmal muss auch ich ein oder zwei Tränen verdrücken, wenn es emotional wird.

Alexandra Schweinberger

Wie lange im Vorhinein sollte man den:die Hochzeitsfotograf:in buchen?
Ich werde in der Regel ein bis zwei Jahre vor dem Hochzeitstermin gebucht. Sobald die Location und das Datum feststehen. Ich merke also jetzt, dass die Paare langsam anfangen, ihre Hochzeiten für 2026 zu planen.

Was ist für dich der schönste Moment auf einer Hochzeit?
Das ist eine schwierige Frage. Es sind auf jeden Fall die besonders emotionalen Momente. Manchmal bin ich froh, dass ich mich hinter meiner Kamera verstecken kann. Denn manchmal muss auch ich ein oder zwei Tränen verdrücken, wenn es emotional wird. Oft beim First Look, wenn sich Braut und Bräutigam zum ersten Mal sehen, oder beim Eheversprechen, oder einer besonders emotionalen Rede von Freund:innen oder Familienmitgliedern. Wann diese Momente kommen, oder wie viele es davon gibt, ist von Hochzeit zu Hochzeit ganz unterschiedlich, aber immer wunderschön!

Das könnte dich auch interessieren:

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei