Happy Earth Day! Wie jede:r von uns einen Beitrag leisten kann
Einfache und kreative Möglichkeiten für einen grünen Lifestyle
© Pexels/Susan Flores
Earth Day, ein Tag, der mehr als nur ein Datum im Kalender ist. Seit seiner Gründung am 22. April 1995 hat dieser Umweltaktionstag eine beispiellose globale Bedeutung erlangt. Über 200 Millionen Menschen aus allen Ecken der Welt vereinen sich jedes Jahr, um die Schönheit unseres Planeten zu feiern und gleichzeitig auf die drängenden Umweltprobleme aufmerksam zu machen.
Heutzutage erstreckt sich der Earth Day über mehr als 150 Länder und sein Einfluss reicht weit über die Grenzen einzelner Nationen hinaus. Doch warum ist dieser Tag so wichtig?
Weil er eine weltweite Plattform bietet, um gemeinsam für den Schutz unserer Erde einzutreten. Der Earth Day erinnert uns daran, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind und dass es an der Zeit ist, Verantwortung zu übernehmen und Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Planeten zu erhalten.
Bereit für einen „grünen Twist“?
Auch wenn Nachhaltigkeit vielerorts bereits gelebt wird, nehmen wir den Earth Day am 22. April als Anlass, um einen genaueren Blick auf unsere Daily Habits und Routinen zu werfen und uns zu überlegen, wie wir unserem Lifestyle einen noch „grüneren Twist“ verschaffen können.
Materialien mit Mehrwert
Polyester, Mikrofaser und Elasthan waren in der Modewelt bisher allgegenwärtig. Doch anstatt uns weiterhin in synthetischen Stoffen zu hüllen, sollten wir einen Blick auf „nachhaltige Alternativen“ wie u.A. Bio-Baumwolle, recyceltes Polyester oder Tencel werfen, die sich mittlerweile auch immer mehr in der Fashion-Industrie durchsetzen. Diese Materialien verbrauchen nicht nur weniger Ressourcen, sondern reduzieren auch die Menge an ausgestoßenen Schadstoffen, was wiederum unserer Umwelt zugutekommt.
„Cycle it up & get creative!“
Verleihe gebrauchten Kleidungsstücken und Beauty-Produkten ein neues Leben, indem du sie recycelst oder upcycelst. Verwandle alte Kleidungsstücke in individuelle Meisterwerke, die deinen persönlichen Stil unterstreichen oder nutze leere Beauty-Verpackungen für kreative DIY-Projekte, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch deine künstlerische Ader zum Ausdruck bringen. Nicht umsonst gehen momentan Videos, die sich diesem spannenden Thema widmen, auf Plattformen wie TikTok und Instagram viral!
Bewusster Konsum
Bewusster Konsum ist nicht nur ein Trend, sondern eine lebensverändernde Philosophie. Es bedeutet, sich bei jedem Kauf die Zeit zu nehmen, um zu reflektieren und zu hinterfragen: Brauche ich dieses Produkt wirklich? Passt es zu meinen ethischen und ökologischen Werten? Denn am Ende des Tages geht es nicht nur darum, was wir tragen oder besitzen, sondern darum, wie unsere Entscheidungen die Welt um uns herum beeinflussen. Indem wir bewusst wählen, unterstützen wir Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen einsetzen, und leisten einen positiven Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten.
Minimalismus in der Beauty-Routine
Für alle Liebhaber:innen von Beauty-Produkten ist es an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten und die Essenz des Minimalismus zu erkennen. Indem wir unseren Beauty-Konsum auf das Wesentliche reduzieren und uns auf qualitativ-hochwertige und nachhaltige Produkte oder DIY-Rezepte mit natürlichen Zutaten konzentrieren, können wir nicht nur unsere Haut pflegen, sondern auch die Umwelt entlasten. Es lohnt sich, genauer auf die Inhaltsstoffe zu achten und zu hinterfragen, wie diese hergestellt werden und ob unser Körper sie wirklich benötigt.
Lokal und fair
Warum nicht einmal den Blick auf Produkte und Kleidung von Hersteller:innen richten, die eine lokale Produktion und faire Arbeitsbedingungen unterstützen? Durch diese bewusste Wahl förderst du nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern leistest auch einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Qualität vor Quantität ist hier das Motto – denn weniger, dafür hochwertige Produkte bedeuten nicht nur ein besseres Tragegefühl, sondern auch eine nachhaltigere Zukunft für uns alle.
Lasst uns den Earth Day gemeinsam zelebrieren, indem wir unserem Lifestyle einen grünen Anstrich verleihen. Denn wer behauptet eigentlich, dass Umweltschutz nicht auch stilvoll sein kann?
Das könnte dich auch interessieren:
Sheabutter, ein pflegendes Wunder
Schöne Nägel ohne Lack: 10 Tipps
12 Kräuter, die jede:r Zuhause haben sollte
ÜBER DIE AUTORIN
Ricarda Laner ist unsere kreative Allrounderin – zuständig für die gesamte Online-Welt der TIROLERIN sowie Redaktion. Mit ihrer Leidenschaft für Kunst, Musik und allem, was sonst noch Spaß macht, bringt sie ihre Ideen immer mit viel Energie und Kreativität ein.