Powernap in Kombination mit Kaffee? So funktioniert der Trend.

Effektiver Powernap: Einen Nappuccino, bitte

Wie ein Powernap und das Trinken von Kaffee zusammenpassen

2 Min.

© Unsplash/Jhunelle Francis Sardido

Nachmittägliche Müdigkeitsphasen sind für viele von uns keine Seltenheit. In den meisten Fällen ist dies unter Anderem auch unserem Immunsystem geschuldet. Ein kurzer Powernap kann in solchen Momenten Erleichterung bringen. Aber es ist wohl jedem vertraut: Man legt sich für eine kurze Pause hin und wacht nach einer halben Stunde vollkommen verwirrt auf, oft noch erschöpfter als zuvor. In solchen Momenten kann der „Nappuccino“ eine wahre Rettung sein.

Nappuccino, bitte was?! Bei dieser Methode trinkt man unmittelbar vor dem geplanten Nickerchen einen starken Kaffee. Das Koffein benötigt nämlich etwa 25 Minuten, um seine volle Wirkung zu entfalten. Genau dieser Zeitraum ist es also, der für einen Powernap effektiv genutzt werden kann.. Wenn dann der Wecker klingelt, fühlt man sich automatisch wacher und wird besser in der Lage sein, sich auf die Aufgaben des Tages zu konzentrieren.

Hier sind einige zusätzliche Tipps, um einen effektiven Powernap zu gewährleisten:

Die richtige Dauer für den powernap

Halte deinen Powernap kurz, idealerweise zwischen 10 und 20 Minuten. Längere Nickerchen können zu Schlafstörungen in der Nacht führen.

Ein ruhiger Ort

Such dir einen ruhigen, dunklen Raum, in dem du ungestört bist. Vermeiden grelles Licht und laute Geräusche.

Komfortable schlafPosition

Achte auf eine bequeme Schlafposition, um schnell einzuschlafen. Keine Sorge, mit etwas Übung klappt das nach einer gewissen Zeit auch! 😉 Verwende eventuell eine Augenmaske und Ohrstöpsel, um störende Reize auszublenden.

Regelmäßigkeit für besseren schlaf

Versuche, deinen Powernap regelmäßig und immer zur selben Zeit zu machen, um deinen Körper an einen festen Rhythmus zu gewöhnen.

Vermeide Alkohol und schwere Mahlzeiten

Beides kann die Qualität deines Powernaps beeinträchtigen. Für einen gesunden und vitalen Lebensstil ist es ohnehin ratsam, auf Alkohol und Nikotin weitgehend zu verzichten.

Übe dich in Geduld

Manchmal dauert es ein wenig, bis sich der Nutzen eines Powernaps vollständig zeigt. Hab also Geduld und gib deinem Körper Zeit, sich zu erholen.

Mit diesen Tipps und dem „Nappuccino“ kannst du deine Powernaps maximieren und das Beste aus diesen kurzen Ruhepausen herausholen. Gönne dir die Zeit, um aufzutanken und gestärkt in den Rest des Tages zu starten.

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei