Virtual Reality

Die erste „Full-Service Web3- & Metaverse“ Agentur Österreichs

Was bedeuten virtuelle Realitäten für den Tourismus?

7 Min.

© Volodymyr Shtun

Ein spontaner Besuch auf dem Mars oder ein Abstecher zur Golden Gate Bridge: Virtuelle Realitäten machen es möglich. Was das für den Tourismus bedeutet. In der Spieleindustrie hat sich Virtual Reality (VR) schon lange zu einem Mainstream-Produkt entwickelt, nun entdecken auch immer mehr Unternehmen das Potenzial der Technologie. Um herauszufinden, wie insbesondere der Tourismus vom Einsatz virtueller Realitäten profitieren kann, haben wir Matthias Lechner, Gründer und Geschäftsführer der ersten „Full-Service Web3- und Metaverse“-Agentur Österreichs, NFBrands.X, getroffen.

interview mit Geschäftsführer Matthias Lechner

Wie bewerten Sie den Einsatz digitaler Welten wie des Metaverse sowie künstlicher Intelligenz in einer Branche wie dem ourismus, wo der persönliche Kontakt unabdingbar ist?

MATTHIAS LECHNER: Grundsätzlich sehr positiv. Der sinnvolle smarte Einsatz von virtuellen Welten – wie dem Metaverse – und künstlicher Intelligenz (KI) kann und wird in den kommenden Jahren eine große Chance für die globale Tourismusbranche sein. Das Potenzial zur Weiterentwicklung ist enorm. Diese Technologien ermöglichen den Betreiber:innen neue unternehmerische Möglichkeiten und den Gästen neue (buchbare) Angebote und Services. Vielen Menschen werden dadurch gewisse Erlebnisse überhaupt erst zugänglich gemacht, die für sie – aus welchen Gründen auch immer – in der Realität eher unerreichbar sind. Unabhängig davon bin ich überzeugt, dass auch in (naher) Zukunft nichts den persönlichen Kontakt und das physische Erlebnis übertrumpfen wird, denn das Original wird immer das Original bleiben. Dies setzt natürlich voraus, dass wir Menschen das Original erhalten und unsere Umwelt nicht zerstören, sonst können wir sie eines Tages wirklich nur mehr virtuell erleben.

Matthias Lechner GF NFBrands.X
© Martin Vandory

können sie uns ein paar konkrete einsatzbereiche nennen?

KI-gestützte Analysen können beispielsweise genutzt werden, um Muster im Kund:innenverhalten zu erkennen und Marketingkampagnen entsprechend zu optimieren. Künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, das Kund:innenerlebnis persönlicher zu gestalten, indem sie maßgeschneiderte Empfehlungen (für Aktivitäten und Reiseziele) sowie Dienstleistungen auf der Grundlage individueller Vorlieben anbietet. KI-Chatbots können zur Service-Verbesserung eingesetzt werden, etwa, indem sie Kund:innen menschenähnliche Antworten auf ihre Fragen geben und ihnen helfen, schnell Informationen zu finden.

Darüber hinaus kann KI dabei helfen, Prozesse zu automatisieren – etwa die Buchung von Flügen oder Hotels –, was die Reiseplanung erleichtert. Virtuelle und/oder Metaverse-Welten können genutzt werden, um Reisenden immersive Erlebnisse zu bieten, zum Beispiel VR-Simulationen beliebter Reiseziele oder interaktive 3D-Karten, die es den Nutzer:innen ermöglichen, ein Ziel zu erkunden, bevor sie es besuchen. Hochwertige virtuelle Touren zu Sehenswürdigkeiten können bequem von zu Hause aus – gegen Bezahlung – erkundet werden.

Digitale Welten bieten außerdem Menschen mit eingeschränkter Mobilität – durch Unfall, Krankheit, Behinderung, Alter oder Ähnliches – die Gelegenheit, Orte zu erkunden, die sie physisch nicht aufsuchen können. Ein virtuelles Reiseerlebnis kostet zudem bedeutend weniger und ist daher für viele leistbarer. Gleichzeitig ermöglicht es eine persönliche Erfahrung. Ergänzend kann die Blockchain-Technologie (Web3) zur sicheren Speicherung von Kund:innendaten und zur Erleichterung von Transaktionen zwischen Reisenden und Unternehmen in der Tourismusbranche eingesetzt werden.

Letztlich kann die Kombination von digitalen Welten und KI dazu beitragen, ein intensiveres und persönlicheres Erlebnis für Kund:innen zu schaffen, das sowohl angenehm als auch effizient ist. Jedenfalls ist darauf zu achten, diese Technologien ethisch und verantwortungsbewusst zu verwenden. So sollten KI und Augmented bzw. Virtual Reality beispielsweise nicht in einer Weise eingesetzt werden, die bestimmte Personengruppen diskriminiert oder ihre Privatsphäre verletzt.

Virtuelle Realitäten Symbolbild
© Shutterstock

welche vorteile ergeben sich dadurch für betriebe und regionen? kann jede:r davon profitieren?

Die zuvor genannten konkreten Anwendungsbeispiele bieten jedenfalls Vorteile für Betriebe, Regionen und Reisende. Gerade in Zeiten des Personal- und Fachkräftemangels können KI-Tools unbesetzte Stellen in der Gästeinformation kompensieren. Mit virtuellen Welten und Erlebnissen lassen sich neue Einnahmequellen erschließen, die in weiterer Folge zu realen Buchungen führen können.

Je mehr Digitales es geben wird, desto größer wird die Sehnsucht nach hochwertigem persönlichem Service und Kontakt. Dafür werden Menschen bereit sein, zu zahlen. Mit Augmented-Reality-Anwendungen lässt sich zum Beispiel Bestehendes neu beleben und zu vermarktbaren Angeboten für neue Zielgruppen umwandeln. Darüber hinaus ermöglichen KI-gesteuerte Personalisierungstools den Unternehmen, ihre Angebote für einzelne Kund:innen auf der Grundlage ihrer Vorlieben und ihres bisherigen Verhaltens noch besser anzupassen.

Aufgrund von Kosten- oder Infrastrukturbeschränkungen können noch nicht alle Regionen von diesen Technologien profitieren – aber für diejenigen, die sie nutzen können, bieten sie eine große Chance für ein verstärktes Engagement mit den Kund:innen und eine verbesserte Effizienz im Betrieb. Es ist auch nicht zwingend notwendig, sofort mit Vollgas in das Thema einzutauchen. Für viele reicht aktuell ein interessiertes Herantasten an die Materie. Derzeit sind wir in einer ähnlichen Phase wie zu Beginn des Internets: Dem hat man damals auch keine Relevanz prophezeit… und wir alle wissen, wo wir heute stehen.

wie steigt man als hotelier:in am besten in das thema metaverse ein? welche investitionen sind nötig?

Das Wichtigste ist, sich in einem ersten Schritt entweder selbst mit der Materie vertraut zu machen oder eine seriöse professionelle Beratungsagentur zu engagieren. Das Ziel einer Investition muss sein, ein besonderes Angebot zu schaffen, mit dem man sich von Mitbewerber:innen abhebt. So können diese Technologien genutzt werden, um zum Beispiel interaktive Hotelzimmer, virtuelle Touren und andere einzigartige Erlebnisse zu erstellen. Es ist wichtig, zu verstehen, dass es bei diesen Investitionen nicht nur darum geht, Neues für die Gäste zu schaffen, sondern auch darum, einen zusätzlichen Service zu bieten. Durch den Einsatz von NFTs (Non-Fungible Tokens) und der Blockchain-Technologie kann eine sichere und transparente Plattform für die Zimmerbuchung und die Zahlungsverwaltung geschaffen werden. Für die Generationen der Digital Natives, GenZ und Alpha sind diese Angebote künftig mit ein Grund für ihre Buchungsentscheidungen. Die Höhe des Investments hängt aber von den angestrebten Zielen und vom schlussendlichen Projektumfang ab.

Futuristisch
© capturenow/Lucrecia del Rosario Laurel Bauza

inwiefern wird das metaverse die art verändern, wie wir reisen?

Meiner Meinung nach werden diese Technologien die Reisebranche revolutionieren. Mit der Möglichkeit, Reiseziele virtuell zu erkunden, immersive Aktivitäten zu erleben und sich mit Menschen auf der ganzen Welt auszutauschen, wird das Metaverse die Art und Weise, wie wir über Reisen denken, verändern. Im Metaverse lassen sich Reiseziele so erkunden, als wäre man selbst vor Ort. Man kann an virtuellen Treff en teilnehmen, interaktive Erfahrungen machen und sogar einzigartige Souvenirs – mittels NFTs – einkaufen, ohne das Zuhause zu verlassen. Unternehmen können virtuelle Touren durch ihre Standorte ermöglichen, interaktive Aktivitäten wie Schnitzeljagden oder Quizspiele anbieten und sogar virtuelle Events veranstalten, die Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen. Die Möglichkeiten sind endlos und es wird spannend sein, zu sehen, wie sich diese Technologie mit der Zeit entwickelt.

welche entwicklungen darf man sich in den kommenden jahren noch erwarten?

In den kommenden Jahren werde sich diese Technologien in der Tourismusbranche immer mehr durchsetzen. Das wird es den Reisenden ermöglichen, neue Reiseziele durch virtuelle Realität und 3D-Erlebnisse auf eine immersive Weise zu erkunden. Darüber hinaus sollten Unternehmen darauf achten, Fachkräfte einzustellen, die auf die Erstellung von Inhalten, KI und Datenanalyse spezialisiert sind, um von diesen neuen Möglichkeiten zu profitieren. Das Metaverse bietet auch potenzielle Anwendungen für intelligente Tourismusstädte, in denen VR-Erlebnisse zur Verbesserung des touristischen Angebots genutzt werden können. Im Bereich der Hardware wird sich ebenfalls sehr viel tun. Die Headsets werden immer kleiner und leistungsstärker, gleichzeitig wird es bedeutende Fortschritte bezüglich dem haptischen und multisensorischen Feedback geben. Die Blockchain- und Web3-Technologie wird uns User:innen zudem wieder stärker in den Bereichen Identifikation und Daten gegenüber Plattformen machen.

über nfbrands.x

2022 gründete atthias Lechner mit NFBrands.X die erste „Full-Service Web3- und Metaverse“-Agentur Österreichs. NFBrands.X unterstützt Unternehmen bei der Auswahl passender Technologien und Plattformen, der Erarbeitung erfolgreicher Strategiensowie der Konzeption und Umsetzung von Web3-, NFT- und Metaverse-Projekten.

WWW.NFBRANDS.XYZ

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