Kundenbindung mal anders:

Offline-Marketing Tricks für mehr Kundenloyalität

3 Min.

Je nachdem, in welcher Branche man gerade tätig ist, kann der Konkurrenzdruck schon enorm sein! Unternehmen stehen deshalb vor zwei Herausforderungen: Zum einen müssen sie neue Kunden gewinnen und zum anderen bestehende Kundschaften binden. Doch wie machen sie das? Selbstverständlich im Internet, oder? Eigentlich schon, doch auf das Internet setzt auch die Konkurrenz, wohingegen die Offline-Marketingmaßnahmen etwas eingeschlafen sind.

Wo sind die Zeiten hin, in denen Unternehmen Kugelschreiber gravieren und diese ihren Kunden schenken, um stets in deren Köpfen zu verweilen? Zwar denken viele Unternehmen, Offline-Marketing hätte an Strahlkraft verloren, doch das Gegenteil ist der Fall! In Zeiten des großen Konkurrenzkampfes können genau diese Maßnahmen den Unterschied machen. In diesem Artikel werden wir unseren Lesern einige Tipps und Tricks mit an die Hand geben.

Auf lokalen Messen können Unternehmen neue Kontakte knüpfen

Trotz der ganzen Online-Veranstaltungen in Social Media, über Webinare & Co. werden dennoch Messen unter der Bevölkerung immer beliebter! Und genau diesen Aspekt sollten Unternehmen in Zukunft zu ihrem Vorteil nutzen. Auf lokalen Messeveranstaltungen besteht die Möglichkeit, den Besuchern seine Produkte und Dienstleistungen vorzustellen sowie wichtige Kontakte zu knüpfen.

Aus diesen Kontakten werden vielleicht direkt während der Messe oder zu einem späteren Zeitpunkt zahlende Kunden. Wichtig ist es auch, nach der Veranstaltung in den Köpfen der Besucher zu bleiben. Doch wie funktioniert das?

Ganz klassisch durch das Verteilen von Werbegeschenken. Das könnten Feuerzeuge mit Logo, Kugelschreiber, Tassen oder etwas Branchen nahes sein. Als Fahrradhändler kommt es sicherlich gut an, aus einem Ritzel eine Halskette zu kreieren, inklusive Name und Anschrift des Unternehmens. Dieses Geschenk hinterlässt sicherlich bei potenzieller Kundschaft einen bleibenden Eindruck. Zeitgleich bietet Messen auch die Gelegenheit, mit anderen Branchenkollegen in Kontakt zu treten und Netzwerke zu erweitern.

Beliebte Messen in NRW sind beispielsweise:

  • Caravan Salon / Düsseldorf
  • Camping + Reisen / Essen
  • Rehacare /Düsseldorf
  • Gamescom / Köln
  • ArtCologne / Köln
  • und viele weitere…..

Die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda nutzen

Gerade in den Zeiten vor dem 30. April 1993, als das Internet in der Gesellschaft noch keine Rolle spielte, war die Mund-zu-Mund-Propaganda wohl die wirkungsvollste Marketingstrategie. Aber wer sagt, dass die Zeiten vorbei sind? Jeder kennt es sicherlich, wenn man mit einem Unternehmen gute Erfahrungen gemacht hat, teilt man seine Meinung mit Freunden und Verwandten. Umso wichtiger ist es für das Unternehmen, dass sie ihre Kunden stets zufriedenstellen!

Denn die Mund-zu-Mund-Propaganda ist auch heute noch eine der wirkungsvollsten Marketingmaßnahmen. Schließlich sind zufriedene Kunden die besten Botschafter eines Unternehmens und können durch ihre persönlichen Empfehlungen schnell und effektiv neue Kunden bescheren. Dabei geht es nicht nur um die Verbesserung des Images eines Unternehmens, sondern auch um die Steigerung der Umsätze.

Durch das gezielte Anfordern und Verstärken von positiven Kundenempfehlungen können Unternehmen ihr Wachstumspotenzial effektiv nutzen. Es lohnt sich daher, zufriedene Kunden zu motivieren, Familie und Freunden von ihren Erfahrungen mit dem Unternehmen zu erzählen. Aber wie? Wie wäre es beispielsweise mit Rabattaktionen? Sobald ein bestehender Kunde einen neuen Kunden geworben hat, erhält er beim nächsten Einkauf einen Rabatt.

Fazit – zwei alte Maßnahmen mit großer Wirkung

Die Wiedereinführung traditioneller Maßnahmen wie der Verteilung von Werbegeschenken auf Messen kann dazu beitragen, das Bewusstsein und die Erinnerung an das Unternehmen zu stärken. Überdies bleibt die Mund-zu-Mund-Propaganda eine leistungsstarke Methode zur Kundenwerbung und -bindung. Zufriedene Kunden teilen ihre positiven Erfahrungen und Empfehlungen mit ihrem Umfeld, was die Bekanntheit und das Wachstum Ihres Unternehmens fördert. Rabattaktionen könnten hier als Anreiz dienen.

Die Tipps aus diesem Artikel machen deutlich, dass trotz des digitalen Zeitalters Offline-Marketingstrategien nach wie vor einen hohen Stellenwert einnehmen und eine sinnvolle Ergänzung zu Online-Marketing-Maßnahmen darstellen.

Foto: pixabay.com

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei