© Shutterstock
Du leidest unter Hormonschwankungen oder Menstruationsbeschwerden? Dann könnte „Seed Cycling“ helfen!
Dabei nimmt frau im Lauf des Monats gezielt bestimmte Samen und Kerne zu sich – die darin enthaltenen Nährstoffe sollten dabei helfen, den Zyklus und Hormonhaushalt zu harmonisieren und PMS-Beschwerden wie Stimmungsschwankungen, aber auch Unterleibsschmerzen sowie unregelmäßige Blutungen nachhaltig zu verbessern. Je nach Zyklusphase stehen andere Samen und Kerne auf dem Speiseplan:
- Zu Beginn (in der Follikelphase) werden täglich je ein Esslöffel Leinsamen und Kürbiskerne verzehrt – sie kurbeln die Östrogenproduktion an und unterstützen den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
- In der zweiten Hälfte (Lutealphase) wechselt man zu je einem Esslöffel Sonnenblumenkernen und Sesamsamen – sie halten den Progeseronspiegel stabil und bereiten die Gebärmutterschleimhaut optimal auf die bevorstehende Blutung oder die Einnistung des Eis vor.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
2 Min.
Festlich! Drink-Rezepte für zu Hause
Mit diesen drei Cocktails überzeugst du deine Gäste
Kalt, warm, cremig: Weihnachtliche Drink-Rezepte kommen in verschiedensten Formen daher und es ist fast unmöglich, alle Geschmäcker zufriedenzustellen. Diese Rezepte sind in dieser Saison unsere Favourites! Gingerbread Espresso Martini Zutaten für ein Glas:4cl Vodka (oder Vanille-Vodka)3cl Kaffeelikör (z. B. Kahlúa)3cl frischer Espresso (abgekühlt)Ein Teelöffel Lebkuchen-Sirup (Rezept dazu unten)Eiswürfel Alle Zutaten mit Eis in einen Shaker … Continued
2 Min.