Finanzplanung: 5 Tipps, um finanzfit ins neue Jahr zu starten
New Year, New Finances! So lautet unser Motto für 2025.
© Marissa Grootes / Unsplash
New Year, New Finances! So lautet unser Motto für 2025. Wir packen die Gelegenheit endlich beim Schopf und bringen unsere Finanzen im neuen Jahr mit einer ordentlichen Finanzplanung auf Vordermann. Wie das gelingt? Wir haben fünf Tipps!
1. Haushaltsbuch führen
Ein Haushaltsbuch zu führen, ist der erste Schritt zu einer besseren Finanzplanung. Notiere dir alle Einnahmen und Ausgaben, um einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen. So kannst du sehen, wo dein Geld hingeht und wo du möglicherweise sparen kannst.
2. Unnötige Ausgaben streichen
Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Überprüfe deine Ausgaben und identifiziere unnötige Kosten. Das können Streaming-Abos sein, die du nicht nutzt, zu viele spontane Shopping-Trips, oder Gym-Mitgliedschaften, die überflüssig sind. Streiche diese Ausgaben aus deinem Budget und spare das Geld für wichtigere Dinge. Checke außerdem deine aktuellen Handy-Verträge, Energiekosten, Versicherungen und Co und überprüfe, ob es günstigere Alternativen gibt oder du bessere Konditionen nachverhandeln kannst.
3. Budgetplan erstellen
Starte mit einem Plan ins neue Jahr und schreibe dir zusammen, welche größeren Ausgaben in den kommenden Monaten auf dich zukommen, welche Urlaube du planst und wie viel du sparen willst. Erstelle dafür am besten einen Budgetplan, um deine Ausgaben besser zu kontrollieren. Setze dir monatliche Limits für verschiedene Kategorien wie Lebensmittel, Freizeit und Transport. Ein Budgetplan hilft dir, deine Ausgaben im Griff zu behalten und sicherzustellen, dass du nicht mehr ausgibst, als du verdienst.
4. Sparplan einrichten
Um deine finanziellen Ziele zu erreichen, ist es wichtig, Sparziele zu haben. Das kann zum Beispiel ein Urlaub sein, den du planst und für den du sparen möchtest, ein neues Auto oder eine tolle Tasche, die schon lange auf der Wish-Liste steht – oder aber auch einfach ein finanzielles Plus am Ende des Jahres. Um diese Ziele zu erreichen, ist Sparplan essenziell. Lege fest, wie viel du monatlich sparen möchtest und richte zum Beispiel einen Dauerauftrag ein, der diesen Betrag automatisch auf ein Sparkonto überweist. So baust du nach und nach ein finanzielles Polster auf. Lass dich dafür am besten auch bei deiner Bank oder Finanzexpertinnen beraten.
5. Steuerausgleich machen
Vergiss nicht, deinen Steuerausgleich zu machen! Oftmals kannst du durch das Einreichen deiner Steuererklärung bzw. mit der Arbeitnehmerveranlagung Geld zurückbekommen. Informiere dich über mögliche Absetzbeträge und nutze diese, um so viel wie möglich herauszuholen. Ein Steuerausgleich kann dir helfen, unerwartete Einnahmen zu erzielen und deine finanzielle Situation zu verbessern.
________________
Das könnte dich auch interessieren:
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
3 Min.
Wir räumen mit Mythen rund um das richtige Training im Winter auf
Wir sagen dem Winterschlaf den Kampf an, räumen mit Mythen auf und machen den Faktencheck.
“Sport im Winter stärkt das Immunsystem.” Regelmäßige Bewegung, auch bei Kälte, kurbelt den Kreislauf an, aktiviert Abwehrkräfte und kann Erkältungen vorbeugen. Wichtig ist nur, sich nicht zu überlasten und auf angemessene Kleidung zu achten. Wer draußen aktiv ist, bleibt im Winter nicht nur körperlich, sondern auch mental fitter. “Outdoor-Sport macht gute Laune.” Sich an der … Continued
3 Min.
People
7 Min.
Peter Mairhofer: Wie der Tiroler die Internet-Welt erobert
Glücklich, glücklicher, Peter Mairhofer: Wie der Tiroler mit seiner guten Laune die Internet-Welt erobert und an welchen Orten in seiner Heimat er auch mal abschalten kann.
“Hey guuuys“, begrüßt Peter Mairhofer seine Community – so beginnen die meisten der Videos, die der Tiroler Content Creator mit seinen Follower:innen in den sozialen Netzwerken teilt. Wir treffen den 28-Jährigen in einem Wäldchen nahe Innsbruck, das er gerne auch als Location für seine Videos nutzt. Schon als Kind hätten ihn seine Eltern mit in die … Continued
7 Min.
Lifestyle
2 Min.
Festlich! Drink-Rezepte für zu Hause
Mit diesen drei Cocktails überzeugst du deine Gäste
Kalt, warm, cremig: Weihnachtliche Drink-Rezepte kommen in verschiedensten Formen daher und es ist fast unmöglich, alle Geschmäcker zufriedenzustellen. Diese Rezepte sind in dieser Saison unsere Favourites! Gingerbread Espresso Martini Zutaten für ein Glas:4cl Vodka (oder Vanille-Vodka)3cl Kaffeelikör (z. B. Kahlúa)3cl frischer Espresso (abgekühlt)Ein Teelöffel Lebkuchen-Sirup (Rezept dazu unten)Eiswürfel Alle Zutaten mit Eis in einen Shaker … Continued
2 Min.