Geschäftsführer Hannes Kohl und Gerhard Kaiser mit Mehrheitseigentümerin Judith Williams : 25 Jahre Cura in der Judith Williams Beauty World in Innsbruck am 27.06.2024

Cura Cosmetics Group: Innsbrucks Beauty-Schmiede

Dass wahre Schönheit tiefer geht als nur skin-deep, zeigt das ganzheitliche Schönheitskonzept der CURA COSMETICS GROUP

4 Min.

Geschäftsführer Hannes Kohl und Gerhard Kaiser mit Mehrheitseigentümerin Judith Williams © Michael Tinnefeld

Mit der Vision „We enrich people’s lives with the caring power of beauty“ verfolgt die CURA COSMETICS GROUP einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über hochwertige Pflegeprodukte hinausgeht: Es geht darum, Menschen zu berühren und durch nachhaltige Werte etwas Positives zu bewirken.

Das gilt für Kund:innen und Umwelt ebenso wie für die Mitarbeitenden des Innsbrucker Unternehmens. Die CURA COSMETICS GROUP ist als Hidden Champion nicht nur ein wesentlicher Player der Kosmetikbranche im DACH-Raum, sondern begeistert auch als moderner Arbeitgeber.

New Work in Aktion

New Work ist hier nicht nur ein Schlagwort, sondern wird aktiv gelebt: Moderne Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, Workation) und eine Inhouse-Kinderbetreuung sind nur einige der über 50 Benefits. Zudem wurde ein Projekt zur agilen Transformation ins Leben gerufen, das den Kommunikationsfluss optimiert, die Transparenz erhöht und die Arbeit in Projektteams fördert. So können sich Mitarbeitende noch individueller weiterentwickeln und selbstständiger arbeiten.

Cura Cosmetics Competence Center, Innsbruck Integrale Planung: ATP architekten ingenieure www.atp.ag
© ATP/Bause

Innovative Forschung trifft auf kreatives Powerhouse

Ein Inhouse-Labor, in dem eigene Rezepturen entwickelt, und ein Skin Reseach Institute, in dem modernste Hautmessungen durchgeführt werden, ermöglichen die Arbeit der eigenen Forschungsabteilung. Ein Kreativteam arbeitet als interne Agentur an Animationen, Grafiken, Verpackungen und PR-Kampagnen.

Auch für den eigenen Webshop hat man sich mit den Fachkräften aus der E-Commerce-Abteilung wertvolles Know-how ins Haus geholt. Nicht nur beliebt bei Kund:innen, sondern auch bei Mitarbeitenden ist die Judith Williams Beauty World – hier kann man nicht nur die Produkte aus dem Hause CURA shoppen, sondern auch bei luxuriösen Gesichtsbehandlungen entspannen.

180 Schritte zum Erfolg

Bis die Produkte aber dort im Regal landen, ist einiges zu tun. Anna-Lena Fischer leitet als Vice President Product Management ein Team von über 20 Produktmanager:innen, die die Kosmetikprodukte der CURA COSMETICS GROUP von der Idee bis ins Regal begleiten. Sie entwickeln gemeinsam mit Mehrheitseigentümerin und TV-Löwin Judith Williams unsere Beauty-Lieblinge von morgen. „Im Schnitt dauert die Entwicklung eines neuen Kosmetikprodukts etwa zwölf Monate. Dieser Zeitraum kann jedoch je nach Komplexität des Produkts und spezifischen Anforderungen variieren“, so Fischer.

Eine der Herausforderungen ist es, bei den ständig wechselnden Verbrauchertrends und -präferenzen stets am Ball zu bleiben und innovative, wirksame Produkte auf den Markt zu bringen. Auf die Frage, welche Trends im Moment spannend sind, sagt Fischer: „Ein riesiges Thema ist und bleibt Anti-Aging und Rejuvenation. Ein weiterer Trend ist die Smart Skin Analysis. Mithilfe von KI und fortschrittlichen Hautanalysegeräten können Verbraucher:innen ihre Hautzustände genau analysieren und personalisierte Pflegeempfehlungen erhalten.

Ein drittes spannendes Feld ist der Bereich der Biotechnologie. Forschung in der Biotechnologie ermöglicht die Entwicklung neuer hautidentischer Inhaltsstoffe wie zum Beispiel veganes Kollagen.“

CURA Cosmetics Group
© CURA COSMETICS GROUP

Teamwork und Trendgespür

Marie-Rose Cerny erarbeitet mit ihrem Team als Head of Marketing in der Tochterfirma Lifestyle Distribution vorrangig spannende Parfumkonzepte. „Vor kurzem habe ich mein achtes Jahr bei CURA beendet und blicke auf eine abwechslungsreiche Zeit zurück. Besonders durch die Entwicklungen im Social-Media-Bereich kommen und gehen Trends heute deutlich schneller als noch vor ein paar Jahren. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und dem Einsatz von Trendforschungstools bleiben wir immer auf dem neuesten Stand“, sagt sie.

Doch nicht nur internes Know-how fließt in die Parfumkreationen. „In den letzten Jahren haben wir ein umfangreiches Netzwerk aus Parfumhäusern und Parfumeur:innen aufgebaut. Im Idealfall liefern wir ein fertiges Konzept mit einer klaren Vorstellung der Duftausrichtung. Manchmal muss dieser Prozess schneller ablaufen als geplant, um flexibel auf Marktveränderungen reagieren zu können. Dann arbeiten wir an der Konzeption und der:die Parfumeur:in parallel an der Duftentwicklung. Diese Methode hat sich durch jahrelange enge Zusammenarbeit bewährt und ist heute einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren“, sagt Cerny.

CURA Cosmetics Group: IM FOKUS. Hautanalyse im Skin Research Institute
IM FOKUS. Hautanalyse im Skin Research Institute © CURA COSMETICS GROUP

Mit der Vision „We enrich people’s lives with the caring power of beauty“ verfolgt die CURA COSMETICS GROUP einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über hochwertige Pflegeprodukte hinausgeht: Es geht darum, Menschen zu berühren und durch nachhaltige Werte etwas Positives zu bewirken. Das gilt für Kund:innen und Umwelt ebenso wie für die Mitarbeitenden des Innsbrucker Unternehmens. Die CURA COSMETICS GROUP ist als Hidden Champion nicht nur ein wesentlicher Player der Kosmetikbranche im DACH-Raum, sondern begeistert auch als moderner Arbeitgeber.

Kontakt

CURA COSMETICS GROUP
Dr.-Franz-Werner-Straße 19
6020 Innsbruck
office@cura.co.at
Tel.: 0512/26 26 76

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