Entgeltliche Einschaltung
Good Vibes Only: Interview mit Marcel Clementi
Einblicke in die 3. Ausgabe des Good Vibes Festivals in Seefeld
© Alex Mersdorf
Mehr als 105.000 Abonnent:innen auf Youtube und Social Media, ein eigenes Festival, ein eigener Podcast, für den er erst den Ö3-Podcast-Award 2024 verliehen bekommen hat, und ein eigenes Buch. Yogalehrer Marcel Clementi ist hoch im Kurs. Ganz getreu dem Motto „Good Vibes“ nimmt er unzählige Menschen auf der gesamten Welt auf eine Reise zu einem Leben im Hier und Jetzt mit.
Wir haben den sympathischen Tiroler getroffen und so einige spannende Einblicke erhalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVorab herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz beim Ö3-Podcast-Award, zur Veröffentlichung deines ersten Buches und zur dritten Ausgabe des „Good Vibes Festivals“ in Seefeld. Hättest du dir zu Beginn deiner Yoga-Karriere gedacht, dass du es mit deiner Leidenschaft soweit schaffen würdest?
Marcel Clementi: Vielen Dank! Um ehrlich zu sein, habe ich mir bereits zu Beginn meiner Yoga-Karriere sehr große Ziele gesetzt und seitdem wirklich täglich viele Stunden daran gearbeitet. Die Idee, ein eigenes Buch zu schreiben oder mit meinem Podcast „erfolgreich“ zu sein, kamen erst ein paar Jahre später. Ich bin wirklich
unendlich dankbar, wo mich meine Reise hingeführt hat.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIn deinem neuen Buch sprichst du unter anderem über die größten Yoga-Mythen. Könntest du uns einige dieser Mythen nennen und erklären, warum es wichtig ist, sie zu entlarven?
Ich denke, einer der größten Mythen ist, dass Yoga nur etwas für Frauen sei. Da widerspreche ich natürlich sofort (lacht). Yoga ist wirklich für jeden Menschen geeignet. Es gibt so viele unterschiedliche Stile und unterschiedliche Lehrer:innen, dass für jeden etwas dabei ist. Am besten probiert man(n) unterschiedliche Yoga-Einheiten aus, bis eine Einheit dabei ist, die dich anspricht.
Das „Good Vibes Festival“ in Seefeld hat sich zu einem bemerkenswerten Event entwickelt. Was hat dich dazu inspiriert, dieses Festival ins Leben zu rufen, und was können Teilnehmer:innen in diesem Jahr erwarten?
Ich habe als Lehrer auf einigen Festivals unterrichtet, doch immer hat mir etwas gefehlt. Irgendwann habe ich mir gedacht, ich würde gerne mein eigenes Festival organisieren, um mehr von diesen Good Vibes – diesem Gefühl von guter Energie, Freude und Community – zu teilen.
Den Seefelder Tourismus kannte ich bereits aus unserem gemeinsamen Sunrise-Yoga-Event und hatte somit sofort den perfekten Partner gefunden. Die Location und das Team sind einfach traumhaft! Die Teilnehmer:innen können sich auf drei besondere Tage in Seefeld freuen mit wunderschöner Kulisse, tollen Lehrer:innen, abwechslungsreichen Yoga-Einheiten (wo für jede:n etwas dabei ist und auch Anfänger:innen natürlich herzlichst willkommen sind), leckeres Essen, tolle Musik und natürlich jeder Menge Good Vibes freuen!)
Als Gründer des Good Vibes Festivals hast du eine Plattform geschaffen, die Menschen zusammenbringt, um Freude und Positivität zu feiern. Welche besonderen Momente oder Begegnungen auf dem Festival haben dich persönlich am meisten inspiriert oder beeinflusst?
Für mich sind die persönlichen Begegnungen ein absolutes Highlight. Ich verbringe viel Zeit alleine bei mir im Studio, um Podcastfolgen und Youtube-Videos aufzunehmen und zu schneiden. Das kann sich manchmal etwas einsam anfühlen. Ich sehe zwar die steigenden Zahlen, aber nie die Reaktionen der Leute.
Letztes Jahr am Festival kam ein Mann zu mir, der extra aus Hamburg hergeflogen ist, nur um mich persönlich zu treffen. Er steht jeden Morgen um sechs Uhr auf, um mit mir auf Youtube Yoga zu machen. Er hört auch meinen Good-Vibes-Podcast und hat gemeint, ich hätte sein Leben komplett verändert. Das hat mich zu Tränen gerührt, und genau für solche Momente arbeite ich und möchte ich weiterhin so viel kostenlosen Content hochladen.
Wofür bist du jetzt gerade dankbar?
Dankbar bin ich für all die Möglichkeiten, die sich mir in den letzten Jahren eröffnet haben. Für meine Community, die mich so sehr unterstützt! Ich bin dankbar für meine Familie mit Freundin und Hunden, meine Gesundheit, die hohe Lebensqualität in Tirol und für dieses Interview.
Save the date!
Das 3. Good Vibes Festival by Marcel Clementi findet vom 28. – 30.06.2024 in Seefeld statt! Sichere dir jetzt 2×2 Wochenendpässe im Wert von je € 199,–. MITMACHEN & GEWINNEN!
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
5 Min.
Send it: Das war die Method Movie Night im Metropol Kino
Fotocredits: Henrieke Ibing Photography Snowboard-Fans und Rider:innen füllten das Metropol Kino am Mittwochabend, den 13. November 2024, bis fast auf den letzten Platz, um bei der Method Movie Night vom Method Magazine dabei zu sein – und das Publikum wurde nicht enttäuscht. Der Abend bot alles, was das Snowboard-Herz höher schlagen lässt: drei Filme, jede … Continued
5 Min.