© Shutterstock

Anton Gaudí

Vom Erschaffen

2 Min.

© Shutterstock

Nachdem wir uns im letzten Monat mit Zaha Hadid und ihrer starken persönlichen Prägung, die sie der architektonischen Landschaft Innsbrucks verpasst hat, beschäftigt haben, wenden wir uns diesmal einem Architekten zu, der heute schon fast synonym mit der Stätte seines Wirkens gilt. Denn wer Barcelona sagt, muss auch Gaudí sagen!

© Shutterstock

Bedeutungsträchtig

Antoni Gaudí gilt als einer der bedeutendsten Architekten in der Geschichte Barcelonas. Wie kaum andere prägen seine Werke bis heute das Stadtbild der katalanischen Metropole und ziehen jährlich Millionen Besucher:innen aus aller Welt an. Gaudís Stil war dabei geprägt von der Natur und der organischen Formgebung. Er stammte aus einer Familie von Kesselschmiedern, eine Tatsache, die dem jungen Antoni Gaudí ein besonderes Verständnis von Raum und Volumen bescherte, während er seinem Vater und seiner Großmutter in der Familienwerkstatt half. Diese Elemente kombinierte Gaudí in seinem späteren Leben mit einzigartiger Fantasie und einem tiefen Verständnis für die traditionelle katalanische Architektur.

© Unsplash

Monumental

Zu seinen bekanntesten Werken in Barcelona zählen die Basilika Sagrada Familia, der Park Güell, Casa Milà und Casa Batlló. Die Basilika Sagrada Familia ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und Gaudís unvollendete Lebensaufgabe. Seit 1882 arbeitete er an dem Projekt, das ihn bis zu seinem Tod im Jahr 1926 beschäftigte. Die Kirche ist bis heute unvollständig, doch die Arbeiten gehen unvermittelt weiter, bis sie voraussichtlich 2026 fertiggestellt sein wird. Auch der Park Güell ist ein Meisterwerk von Gaudí und ein Muss für jede:n Besucher:in der Stadt. Der Park ist ein Paradies für Natur- und Kunstliebhaber:innen mit seinen faszinierenden Gebäuden, Plätzen und Skulpturen. Die organischen Formen der Gebäude und die prächtigen Mosaiken, die den Park schmücken, sind typisch für Gaudís Stil.

© Shutterstock

Identitätsstiftend

Wie kein anderer hat Gaudí das Stadtbild von Barcelona bis heute nachhaltig geprägt. Seine Werke sind bis heute ein wichtiger Teil der Kultur und Geschichte der Stadt. Sie sind nicht nur architektonische Meisterwerke, sondern auch Symbole für die katalanische Identität und ein Beweis für Gaudís einzigartige Vision und Kreativität.

© Shutterstock

Abo

Jetzt Ihr Lieblingsabo bestellen