Für eine originale Carbonara braucht es nicht viel.

Rezept: Spaghetti Carbonara

Ein original italienisches Rezept für Spaghetti Carbonara

3 Min.

© Anna Gschnitzer

Weil gutes Essen und dessen Zubereitung ganz einfach Freude machen, verraten wir an dieser Stelle in jeder Ausgabe eines unserer Lieblingsrezepte. Diesmal ist unsere Sales- & Marketingexpertin Anna Gschnitzer an der Reihe und zeigt uns als waschechte Italienerin, wie ihr perfekte Spaghetti Carbonara gelingen.

Die Tirolerin bittet zu Tisch: Rezept für Spaghetti Carbonara
© Anna Gschnitzer

geheimrezept

Spaghetti Carbonara ist wohl das am meisten diskutierte Gericht der italienischen Küche. Wie viele Eier? Welcher Speck? Welche Spaghetti? Welcher Käse? Auch bei mir im Freundeskreis diskutieren wir immer wieder darüber, wer die bessere Carbonara macht. Es ist ein einfaches, schnelles Gericht mit wenigen Zutaten, aber genau diese Einfachheit macht es auch wieder so schwierig, Ich habe lange und oft herumprobiert, um die (für mich) perfekte Carbonara zu kochen. Und ja, ich verrate euch mein Rezept! Nur eines fällt mir beim Kochen schwer und zwar mich an dieses zu halten. Deshalb mache ich sehr vieles nach Gefühl und es gibt so einige Circa-Angaben in der Zutatenliste.

aber bitte ohne sahne

Ach ja, übrigens: Was nicht selten zu hitzigen Diskussionen führt, ist die Frage, ob es für eine Carbonara-Sauce Sahne braucht oder nicht. Die Antwort lautet: Sahne gehört NICHT in die Carbonara und ist – nicht nur unter Italiener:innen – ein absolutes No-Go für dieses Gericht.

Die Tirolerin bittet zu Tisch: in diesem Monat zeigt Anna Gschnitzer, wie Spaghetti Carbonara richtig geht.
© Anna Gschnitzer
Zutaten für 2 Personen:
  • 5-6 Eigelb (je nach Größe)
  • ca. 300 g Bavette
  • ca. 100 g Guanciale
  • ca. 120 g Pecorino Romano stagionato
  • Nudelwasser
  • Salz
  • Pfeffer

Good to know: Guanciale ist ein aus Schweinebacke hergestellter luftgetrockneter, ungeräucherter Speck aus Italien mit besonders hohem Fettgehalt. Sein Geschmack ähnelt dem von Pancetta, ist aber noch um einiges intensiver.

spaghetti Carbonara: So wird’s gemacht

  • Den Guanciale in mittelgroße Würfel schneiden und in eine Pfanne zum Anbraten legen, wobei ganz wichtig ist: Ohne Öl oder Fett anbraten.
  • Den goldbraun angebratenen Guanciale aus der Pfanne nehmen, anstatt aber das Fett zu entsorgen, ein bisschen vom übrigen, flüssigen und durch das Anbraten entstandenen Fett in der Pfanne lassen.
  • Das Eigelb vom Eiweiß trennen und dann den Pecorino Romano stagionato in das Eigelb reiben. Dann den Pfeffer dazugeben und alles miteinander vermengen, sodass eine dickflüssige Creme entsteht.
  • Das Wasser zum Kochen bringen, dann salzen und anschließend die Bavette hineingeben. Nach 4-5 Minuten etwas Nudelwasser in eine separate Schüssel abfüllen, so dass man es nachher für die für die cremige Sauce verwenden kann.
  • Die fertigen Nudeln abgießen und in die Pfanne zum übrigen Fett vom Guanciale geben. Dann die Eigelb-Pecorino-Masse gemeinsam mit dem Nudelwasser und dem Guanciale zu den Nudeln geben und umrühren, bis eine cremige Sauce entsteht.
  • FERTIG! Spaghetti Carbonara auf dem Teller anrichten. Zum Schluss noch ein bisschen Pfeffer darüberstreuen, ehe man die italienische Köstlichkeit genießen darf.

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei