Audioversum Hörwelten

Eine Reise in die Hörwelten des AUDIOVERSUM

SCHAU MAL WER DA SPRICHT

2 Min.

© Shutterstock

Schon einmal durch ein Ohr in 3D gesurft oder überdimensionale Haar-Sinneszellen gefühlt? Hören wird im interaktiven Science Center AUDIOVERSUM in Innsbruck zum faszinierenden Abenteuer. Die in Europa einzigartige, akustische Erlebniswelt wird laufend mit wechselnden Sonderausstellungen erweitert.

Einstimmen im audioversum

Ab 7. Dezember lockt ein neues Highlight ins AUDIOVERSUM. Die Sonderausstellung „Schau mal wer da spricht“ widmet sich ganz dem Thema Stimme und Sprechen. Es wird die Biologie der menschlichen Stimme erklärt, man erfährt wie mithilfe neuer Technologien künstliche Stimmen erzeugt werden, wie Synchronsprecher:innen arbeiten und wie die Gesichter hinten den bekannten Stimmen aussehen.

Faces behind voices

Wer hat sich schon einmal gefragt wie eigentlich der deutsche Sprecher von Leonardo di Caprio aussieht? Der deutsche Fotograf Marco Justus Schöler hat sich auf die Suche nach Synchronsprecher:innen begeben und 30 weitgehend unbekannte Gesichter fotografiert, deren Stimmen aber umso bekannter sind. Im AUDIOVERSUM kann man diese nun sehen und hören.

Mit allen Sinnen: Ausstellung im AUDIOVERSUM
© AUDIOVERSUM

kopfkino

Neben den bekannten Kinostimmen sind auch noch weitere Prominente in der Ausstellung vertreten. Der Radio- und Fernsehmoderator Andi Knoll, Schauspielerin Ursula Strauss und die bekannte Stimme der ÖBB Chris Lohner geben spannende Einblicke in Ihre Berufe. Auch in dieser Sonderausstellung darf man wieder experimentieren, dieses Mal mit der eigenen Stimme.

stay safe

Die Sonderausstellung „STAY SAFE“ hingegen widmet sich ganz dem Thema Sicherheit und fordert zum interaktiven Ausprobieren heraus: Besucher:innen können sich in ein Sicherheitsnetz fallen lassen oder durch eine optische Felsschlucht balancieren oder ihr skifahrerisches Können auf einem Simulator unter Beweis stellen. Neugierig geworden?

audioversum science center

Wilhelm-Greil-Straße 23 | 6020 Innsbruck
Tel.: 05 / 7788 99
[email protected]
www.audioversum.at
Di – So von 10 – 18 Uhr | Feiertage geöffnet / Montag Ruhetag

Abo

Die TIROLERIN - immer mit dabei