Good News Sommer-Edition

Ob große und kleine Held:innengeschichten, innovative Ideen oder inspirierende Momente – wir sammeln monatlich positive Nachrichten aus Österreich und der ganzen Welt.

1 Min.

© Pexels/cottonbro studio

Ob große und kleine Held:innengeschichten, innovative Ideen oder inspirierende Momente – in unserer Artikelreihe „Good News Sommer-Edition“ sammeln wir monatlich positive Nachrichten aus Österreich undd er ganzen Welt, die ermutigen, bestärken und Hoffnung machen.

Koalarettung.

© Unsplash/ Jordan Whitt

Schon lange leiden Koalas unter der Chlamydien-Infektion. Nun haben Forschende der University of the Sunshine Coast einen Impfstoff entwickelt, der das Überleben der Spezies ermöglicht.

Mahnmal in Wien.

Der Regenbogen ist das internationale Symbol der queeren Bewegung. Nicht bunt, sondern in sechs Grauschattierungen formt dieser nun im Wiener Resselpark seine imaginären Schatten und soll ein Denkmal für in der NS-Zeit als Homosexuelle verfolgte Menschen sein. Es richtet sich auch gegen aktuelle homophone Gewalt.

En route.

Als erstes Land der Welt verbietet Frankreich Inlandsflüge auf Strecken, die mit dem Zug in weniger als zweieinhalb Stunden erreichbar sind. So will das Land CO2-Emissionen im Verkehrssektor reduzieren.

© Shutterstock

Barrierefreies Dorf.

Eine kleine Gemeinde in Deutschland im Landkreis Rostock hat ein ehrgeiziges Ziel: Sie will komplett barrierefrei werden. Knapp 1.600 Menschen leben in Bernie, viele von ihnen gehören der älteren Generation an. Durch eine barrierefreie Infrastruktur soll es ihnen ermöglicht werden, weiterhin im Dorf zu leben.

Abo

Die TIROLERIN - immer mit dabei