Frau wascht sich die Haare mit Shampoo

1x pro Woche oder täglich: Wie oft soll ich meine Haare waschen?

Abhängig von Hauttyp, Haarlänge und Lebensstil

4 Min.

© Pexels/Karolina Grabows

Zu oft Haare waschen schadet den Haaren und sorgt für eine trockene Kopfhaut? Das ist Unsinn, fanden Wissenschaftler:innen in einer Studie heraus: Tägliches Haarewaschen war „in allen Endpunkten einer einmal wöchentlichen Reinigung überlegen.“ Optimal sei es, die Haare fünf- bis sechsmal pro Woche zu waschen.

Die Proband:innen der Studie waren allerdings allesamt Asiat:innen. Eins zu eins können die Studienergebnisse daher nicht auf Europäer:innen übertragen werden, denn unsere Haare unterscheiden sich in der Haarstruktur. Wie oft also Haare waschen? Das hängt von diesen Faktoren ab:

Wie oft soll ich meine Haare waschen?

Als Faustregel gilt: Etwa zwei- bis dreimal pro Woche solltest du deinen der Schopf im Normalfall waschen. Abhängig ist das aber von gleich mehreren Faktoren: Hast du langes oder kurzes Haar oder sind deine Haare gefärbt, treibst du regelmäßig Sport und schwitzt viel, welchen Hauttyp hast du, wie schnell fetten deine Haare? Und: Ist es Sommer oder Winter?

Frau steht unter der Dusche
© Pexels/Armin Rimoldi

Trockenes vs. fettiges Haar

Das Hautbild im Gesicht und am restlichen Körper verrät, welche Struktur die Kopfhaut aufweist: Wer ölige, unreine Haut hat, der produziert sehr wahrscheinlich auch an der Kopfhaut mehr Fett und neigt zu fettigeren Haaren. Denn die Drüsen der Kopfhaut produzieren ähnlich viel Talg wie die Talgdrüsen am restlichen Körper.

Wer fettiges Haar zu oft wäscht riskiert, dass die Talgdrüsen noch mehr Fett produzieren. Ideal wäre es, schnell fettende Haare zwei- bis dreimal pro Woche zu waschen. Denn zu häufiges Waschen trocknet auf Dauer die Kopfhaut aus. Der Körper produziert immer mehr Fett, um das auszugleichen. Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Zum Überbrücken der Nicht-wasch-Tage kann Trockenshampoo verwendet werden.

Tipp für fettiges Haar: Morgens waschen, mit einer kleinen Menge Shampoo und möglichst kaltem Wasser.

Trockenes Haar wäscht man am besten jeden zweiten oder dritten Tag. Jeden Tag waschen ist auch bei trockenen Haaren keine gute Idee. Weil die Kopfhaut eh wenig Eigenfett produziert, sollte dieses Zeit haben, sich in den Ansätzen und auf der Kopfhaut zu verteilen und seine pflegende Wirkung zu entfalten.

Tipp für trockenes Haar: Abends waschen und regelmäßig – etwa einmal pro Woche – eine pflegende Kur für trockenes Haar verwenden.

Frau fährt mit einem Kamm durch die Haare
© Pexels/Ron Lach

Langes vs. kurzes Haar

Lange Haare sind schwerer als kurze und liegen daher dichter an der Kopfhaut an. Das führt dazu, dass es schneller fettet. Alle zwei bis drei Tage sollten lange Haare darum mit Wasser und Shampoo in Berührung kommen. Kurze Haare sind im Waschen recht unkompliziert. Es reicht im Normalfall eine Haarwäsche ein- bis zweimal pro Woche.

Tipp für langes Haar: Vor dem Waschen unbedingt bürsten. Nasses Haar bricht schnell ab. Durch das Kämmen vorher verhindert man, dass sich die Haare unter der Dusche verheddern.

Wie oft feine Haare, gefärbte oder lockige waschen?

Feines Haar liegt eng an der Kopfhaut an und braucht daher öfter eine Haarwäsche als dichtes Haar. Etwa alle zwei Tage ist eine Haarwäsche für feine Haare angebracht. Ein Geheimtipp bei sehr feinem Haar: Reverse Hair Washing. Dafür Conditioner oder Maske vor dem Waschen ins Haar geben, einwirken lassen und danach mit Shampoo ausspülen.

Coloriertes Haar braucht häufig besondere Pflege. Die Coloration strapaziert das Haar, zu oft Haare waschen belastet zusätzlich. Darum gefärbtes Haar am besten nur etwa alle drei Tage waschen. Pflegeprodukte sollten zudem Sulfat- und Parabenfrei sein, besser sind Keratine. Diese pflegen gefärbtes Haar nachhaltig.

Locken verlocken – sofern du sie richtig wäschst und pflegst. Die Haarstruktur von lockigem Haar ist eher rau, es neigt dazu trocken zu sein. Einmal pro Woche waschen reicht darum völlig aus. Feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte sind eine gute Wahl bei lockigem Haar.

Frau mit starken Locken
© Cortney White

Wer viel schwitzt, beim Sport oder im Sommer, produziert mehr Haarfett. Häufiger Waschen solltest du deine Haare darum nicht. Aber du kannst durchaus das ein oder andere Mal öfter zum Trockenshampoo greifen. So verhinderst du, dass deine Kopfhaut austrocknet.

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei