Behind the Scenes: Testshooting für die Dezember-/Jänner-Ausgabe der TIROLERIN
Beim Testshooting für das Cover der Dezember-/Jänner-Ausgabe zeigten Pia, Emma und Sannah vollen Einsatz.
© Tina Weiler
Drei Finalistinnen, eine große Frage: Wer kommt aufs Titelbild der TIROLERIN? Bei unserem Covermodel-Wettbewerbs gemeinsam mit Goldschmied Norz ging es nicht nur um perfekte Posen, sondern vor allem auch um Authentizität, Persönlichkeit – und den Mut, sich zu zeigen. Sannah, Pia und Emma haben sich bei unserem Online-Voting als Favoritinnen durchgesetzt und durften beim Testshooting in den Arc Studios in Zirl vor die Kamera treten.
Ganz nah dran
Doch es gab noch einen weiteren Protagonisten vor der Kamera: die „Mäander“-Schmuckstücke – ein zeitloser Klassiker aus dem Hause Norz, bestehend aus Ohrringen, einem Armreif sowie einem eleganten Ring. Das charakteristische Design spiegelt das wider, was auch unser Covermodel verkörpern soll: Individualität, Ausdruckskraft und moderne Weiblichkeit.


Visagistin Sandra Strele verstand es, die natürlichen Vorzüge jeder Teilnehmerin gekonnt zu betonen, während Fotografin Tina Weiler mit präzisem Blick und feinem Gespür für Emotionen jedes Detail einfing. Dass es sich diesmal um ein Close-up-Foto handelt, machte das Shooting zu einer besonderen Herausforderung: Im Gegensatz zu Ganzkörperbildern liegt der Fokus hier nämlich ganz auf Gesicht, Ausdruck und Ausstrahlung.



Von Konkurrenzdenken keine Spur
Doch selbst diese Bedingungen wussten unsere drei Finalistinnen professionell zu meistern. Pia, bereits mit etwas Modelerfahrung im Gepäck, wagte den erster Schritt. Vor der Kamera fühlte sie sich sichtlich wohl:
Es war definitiv eine neue Herausforderung für mich, vor allem, weil es Nahaufnahmen waren, aber es hat sich absolut richtig angefühlt.
Als nächstes kam Psychologiestudentin Sannah an die Reihe – sie punktete mit einer natürlichen, ruhigen Präsenz:
Am Anfang musste ich ein bisschen reinkommen, aber dann hab ich richtig gemerkt, wie ich entspannter geworden bin und Vollgas gegeben habe.
Die sportaffine Emma wiederum genoss sichtlich das Spiel mit der Kamera, obwohl sie sich sonst als eher introvertierten Menschen beschreibt:
Es hat richtig viel Spaß gemacht und die Zeit ist sehr schnell vergangen,
erzählt sie nach dem Shooting.
Starke Frauen vor den Vorhang
Es gibt so viele tolle, starke Frauen in Tirol – jede von ihnen hätte sich ein Titelbild verdient. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir mit unserem Covermodel-Wettbewerb genau diese Frauen vor den Vorhang holen können,
betont TIROLERIN-Chefredakteurin Andrea Pfeifer-Lichtfuss.
Worauf in der anschließenden Jury-Sitzung besonderer Wert gelegt wird? „Im Grunde gibt es keine vorgefertigten Kriterien. Es ist eher ein Gefühl, das transportiert wird – wenn man sich das Bild ansieht, muss der Funke überspringen.“ Und das hat er getan: Pia, Sannah und Emma machten ihren Job so gut, dass sogar schon beim Testshooting das ein oder andere potenzielle Coverfoto entstand.
Schwere Entscheidung
Auch Andrea Norz, die gemeinsam mit ihrem Mann Christoph die Goldschmiede Norz führt, zeigt sich beeindruckt:
Normalerweise fotografieren wir unsere Schmuckstücke immer ohne Model. Umso faszinierender war es für uns zu sehen, wie unterschiedlich die Kollektion von den drei Damen interpretiert wurden. Genau das ist es auch, was unseren Schmuck ausmacht – er lebt durch die Persönlichkeit seiner Trägerin.
Die Entscheidung für eine Gewinnerin fiel nicht leicht, doch nach langem Hin und Her fiel unsere Wahl auf Emma, die nun vom Titelbild strahlt.
Das könnte dich auch interessieren.
Jeans von Kopf bis Fuß? So stylen wir den Stoff der Saison
Sternzeichen Schütze-Jahreshoroskop: Eigenschaften + Vorschau