Ein eingespieltes Team: Prokurist Mario Delmarco und Geschäftsführer Oliver Pelz

BOE – Professionelles Gebäudemanagement

Seit über 40 Jahren ist die BOE unangefochtener Experte in puncto Gebäude- und Garagenmanagement. Ein Gespräch über neue Herausforderungen, gebündelte Kompetenzen und große Ziele.

5 Min.

© Tanja Cammerlander

Im Jahr 1982 wurde die BOE in Innsbruck gegründet, seither verzeichnet das Unternehmen stetiges Wachstum. Worin heute die Kernkompetenzen liegen und worauf es in der professionellen Immobilienverwaltung ankommt, erzählen Geschäftsführer Oliver Pelz und Prokurist Marion Delmarco im Interview.

Die BOE blickt auf über vier Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Gebäudeverwaltung und Garagenbetrieb zurück. Wo liegen heute Ihre Kernkompetenzen – und was ist das Spannende an dieser Kombination?
Oliver Pelz: Der Anspruch in unseren Dienstleistungsbereichen, der Gebäudeverwaltung und dem Garagenmanagement, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm verändert. Nicht nur die Erwartungshaltung unserer Auftraggeber:innen und Kund:innen ist sehr hoch, sondern auch der Anspruch, Prozesse ständig zu optimieren und zu digitalisieren. Immerhin managen wir in Österreich über 90 Garagen und knapp eine Million Quadratmeter Gebäudeflächen. Unser großer Vorteil ist, dass wir Komplettanbieter sind, die das Immobilienmanagement nicht nur im kaufmännischen und teilweise technischen Bereichen abdecken, sondern auch umfassendes Garagenmanagement durchführen können. Somit haben Auftraggeber:innen einen Ansprechpartner für alle Belange zur Verfügung.

Worauf legen Sie in Ihrer täglichen Arbeit – und ganz besonders auch in der Zusammenarbeit mit Ihren Kund:innen – Wert?
Oliver Pelz: Jeder Tag stellt uns vor neue Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass wir im Team perfekt aufeinander abgestimmt sind. In ganz Österreich sind wir rund 110 Personen, da ist eine gute Kommunikation essentiell. Auf persönlicher Ebene stehen der respektvolle Umgang miteinander und die Wertschätzung ganz oben auf der Liste. Das gilt auch gegenüber unsere Auftraggeber:innenn und Kund:innen: Wir sehen uns als verlässlichen und seriösen Partner mit dem Ziel, allen Interessen so gut wie möglich nachzukommen.

Tirol Salurnerstraße Garage
© BOE

Welche Voraussetzungen braucht es Ihrer Ansicht nach, damit ein Projekt sicher, nachhaltig und nicht zuletzt auch profitabel in die Zukunft geführt werden kann?
Oliver Pelz: Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist eine professionelle Herangehensweise und intensive Vorbereitung. Dann kommt auch schon die Mannschaft, die an einem Projekt arbeitet und nicht zuletzt die Infrastruktur. Damit meine ich die schon erwähnte Digitalisierung, die uns in vielen Belangen Arbeitszeit erspart, die wir wieder für die aktive Beschäftigung mit dem Projekt aufwenden können. In der laufenden Betreuung ist auch die Abstimmung mit dem Auftraggeber oder Kund:innen enorm wichtig, um sich rasch auf deren Bedürfnisse und Anforderungen einstellen zu können.

Wie gelingt es, eine effiziente und nachhaltige Parkraumbewirtschaftung in Innsbruck zu gewährleisten?
Mario Delmarco: Die BOE Parking & Real Estate ist mit über 90 Garagen an zahlreichen Standorten in Österreich unter anderem auch in der Alpenstadt Innsbruck stark vertreten. Aktuell zählt sie zwölf Garagenobjekte in der Landeshauptstadt. Gerade im städtischen Raum ist uns die Planung und Umsetzung möglichst effizienter und nachhaltiger Projekte ein großes Anliegen. Die wichtigste Faktoren sind der Standort und die Erreichbarkeit der Garagen. Für eine effiziente Auslastung sind ein gut durchdachtes Parkplatzmanagement, Leitsystem, Tarifgestaltung und eine 24 h Erreichbarkeit, die mit unserem Callcenter gesichert ist, die wichtigsten Faktoren. Zum Thema Nachhaltigkeit ist es speziell im urbanen Bereich wichtig, schon bei der Planung daran zu denken. Es gelte daher sowohl dem Lebensraum als auch dem Wirtschaftsraum Qualität zu erhalten und aktuelle wie künftige Verkehrsströme zu planen. Aus den Umlandgemeinden, touristischen Regionen und Plateaus aus der Umgebung Innsbrucks kommen täglich tausende Student:innen und Schüler:innen in die Universitätsstadt Innsbruck, sowie auch Pendler:innen und Wirtschaftstreibende. Aber auch hier benötigt es in Zukunft grundlegend neue Konzeptionen, Stichwort E-Mobilität, die nicht nur Autos sondern auch Mopeds und Fahrräder betrifft, was wiederum den Ausbau einer notwendigen Infrastruktur wie der Errichtung von E-Ladestationen mit sich bringt.

Zwei Arbeiter von BOE beim Reparieren eines Aufzuges
© Tanja Cammerlander

Worauf kommt es Ihrer Erfahrung nach in der professionellen Verwaltung von Gewerbeimmobilien an?
Mario Delmarco: Professionelles Gebäude- und Garagenmanagement wie auch Services zur Werteerhaltung der Immobilien, Verwaltung und Beratung, sowie Erfahrung und Know-how spielen eine große Rolle. Unser Fokus liegt auf gewerblich genutzten Immobilien wie etwa Bürogebäuden, Einkaufszentren, Hotels, und Handelsobjekten, aber auch gemischt genutzten Objekten. Dazu kommt ein in Österreich flächendeckendes professionelles Objekt-, Garagen- und Facility Management für Gewerbeobjekte, welches von den Standorten in Wien, Innsbruck und Graz aus sichergestellt wird. Was für uns aber besonders wichtig ist: wir arbeiten auf Augenhöhe, Kosteneffizienz, Ehrlichkeit, Respekt und Loyalität sind die Grundprinzipien der BOE Gebäudemanagement – sowohl gegenüber unseren Kund:innen als auch unsere Mitarbeiter:innen.

Die Themen Nachhaltigkeit und E-Mobilität werden immer wichtiger. Wie reagieren Sie auf diesen Wandel?
Oliver Pelz: In puncto Nachhaltigkeit und ESG kommt noch sehr viel Arbeit auf uns zu, das betrifft aber nicht nur die Immobilien oder die Garagen. Es ist richtig und wichtig, dass wir uns diesen Aufgaben stellen und wir arbeiten aktuell an verschiedenen Konzepten, die wir in den betreuten Objekten um- und einsetzen. Dass die E-Mobilität eine wachsende Rolle spielt, ist eine logische Konsequenz, der wir bereits an vielen Garagenstandorten mit dem Einbau von E-Tankstellen nachgekommen sind.

Welche Ziele haben Sie für die kommenden Jahre?
Mario Delmarco: Bekannt und erfolgreich wurde die BOE unter anderem als All-inclusive-Anbieter für Garagenmanagement. Was viele unserer möglichen Kund:innen aber nicht wissen, ist das wir auch österreichweit einer der Spezialisten für professionelles und effizientes Management von Gewerbeimmobilien sind. Wir bieten die kaufmännische, technische und infrastrukturelle Betriebsführung sowie ein übersichtliches und detailliertes Reporting. Eine wesentliche Stärke sind sicherlich unsere Betriebs- und Sanierungskonzepte sowie die Projektentwicklung. In diesem Geschäftsfeld möchten wir uns auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Natürlich möchten wir aber auch unser Kerngeschäft im Garagenmanagement weiter ausbauen.

KONtakt

BOE GEBÄUDEMANAGEMENT
Ing.-Etzel-Straße 9 / 6020 Innsbruck
Tel.: 0512 / 55 17 00
www.boe-parking.at
www.boe-verwaltung.at

Abo

Die TIROLERIN – immer mit dabei