Sommer-Make-up: Tipps und Trends für die heiße Jahreszeit
So übersteht dein Make-up den Sommer.
© Shutterstock
Heiß, heißer, Sommer! Die heiße Jahreszeit ist da und mit ihm auch die jährliche Herausforderung, das ideale Make-up zu finden, das auch bei hohen Temperaturen hält. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, worauf du beim perfekten Sommer-Make-up achten musst.
1. Feuchtigkeitspflege
Im Sommer solltest du die Finger von reichhaltigen Cremes lassen. Setze stattdessen auf leichte, feuchtigkeitsspendende Cremes, Gels oder Fluids. Es gibt auch ausreichend Cremes mit Lichtschutzfaktor. Beachte aber, dass diese Cremes meistens nur einen LSF von maximal 30 haben. Tendierst du zu öliger Haut, nutze mattierende Produkte.
2. Sonnenschutz
Sonnenschutz ist ein Muss, darauf solltest du auf keinen Fall verzichten und Make-up-Produkte mit integriertem Sonnenschutz reichen für einen gewährleisteten Schutz nicht aus. Sonnencreme trägst du am besten noch vor deiner Foundation auf. Wichtig dabei ist, dass du sie einziehen lässt.
3. Leichte Foundation
Die Betonung hier liegt auf leicht. Statt zu einer klassischen Foundation solltest du im Sommer besser zu einer BB oder CC Creme greifen. Durch die Mischung aus Hautpflege und Make-up sind eine Mischung aus Hautpflege und Make-up, die viele Vorteile in einem Produkt zusammenbringen. Egal, ob du eine Lösung für natürlich aussehende, strahlende Haut suchst oder bestimmte Hautprobleme wie Rötungen oder Pigmentflecken kaschieren möchtest, farbkorrigierende Cremes können eine großartige Ergänzung zu deiner Pflegeroutine sein.
4. Wasserfeste Produkte
Wir alle schwitzen im Sommer, daher ist es sinnvoll, auf wasserfeste Produkte zu setzen, um Pandaaugen zu vermeiden. Auch bei den Lippen solltest du für ein lang anhaltendes Ergebnis auf wasserfeste Produkte umsteigen.
5. Frische Farben
Helle Farben und Pastelltöne wie Koralle, Pfirsich, Rosa und Mint sind ideal für den Sommer. Ein Hauch von rosigem oder pfirsichfarbenem Blush verleiht dir einen frischen Teint. Deine Nägel kannst du passend zu deinem Make-up lackieren oder auch in knalligen Farben.
6. Glänzende Akzente
Ein weiteres Highlight im Sommer sind glänzende Akzente. Verwend ein wenig Highlighter auf den Wangenknochen, dem Nasenrücken und über deinen Lippen. Ein leicht glänzender Lipgloss bringt dir das optimale Finish.
7. Fixierung
Fix it! Fixing Sprays sind im Sommer ein Muss. Das Spray ca. 30 cm von deinem Gesicht weghalten und ein paar mal über dein ganzes Gesicht sprühen. Es hilft dabei, dass dein Make-up den ganzen Tag über frisch bleibt. Falls du zu sehr glänzt, kannst du zum Schluss noch ein transparentes Puder verwenden, um all den überschüssigen Glanz zu kontrollieren.
8. Reinigung
Die Reinigung sollte immer fixer Bestandteil unserer Make-up-Routine sein. Aufgrund der aufgetragenen Sonnencreme solltest du im Sommer dein Gesicht besonders gründlich reinigen, um auch wirklich alle Rückstände zu entfernen. Es ist wichtig, dass deine Haut nach einem heißen Tag wieder richtig atmen kann.
Mit diesen Tipps bist du ideal für den heißen Sommer gewappnet.
das könnte dich auch interessieren:
Beauty-Routine: Auf diese Drogerieprodukte schwören die Stars
So schön ist die Bademode 2024
Mit diesen 5 Kurzhaarfrisuren liegst du voll im Trend
über die autorin dieses beitrags:
Lara Amhofer ist für die Social Media Kanäle der STEIRERIN und das Ressort Online zuständig. Sie schreibt über Trends in jeglichen Bereichen und probiert diese auch gern mal selbst aus. Ihr Herz schlägt für Katzen, Taylor Swift und Kaffee in der Sonne.