Entgeltliche Einschaltung
So machst du deinen Garten fit für den Frühling
Mit den langsam wieder länger werdenden Tagen und steigenden Temperaturen beginnt die neue Gartensaison.
© Clipdealer
Während der Wintermonate fällt der Garten in den Winterschlaf und es gibt nur wenig Gartenarbeit. Mit den langsam wieder länger werdenden Tagen und steigenden Temperaturen beginnt die neue Gartensaison. Erfahre hier, wie du deinen Garten fit für den Frühling machst, um schon bald wieder entspannte Stunden mit der Familie oder Freund:innen im Freien zu verbringen.
Schäden des Winters beseitigen
Trotz sorgfältiger Vorkehrungen kommt es im Winter durch frostige Temperaturen, Sturm und anhaltende Nässe wie Schnee und Eis zu so manchem Schaden im Garten. Vor allem Gartenmöbel werden hiervon in Mitleidenschaft gezogen.
- Damit Gartenstühle, Bänke und Tische für die neue Gartensaison wieder schön aussehen, sollten sie nach dem Winter gründlich gereinigt werden. Gartenmöbel aus Holz können vielleicht einen neuen Anstrich mit einer Schutzlasur oder frischen Farbe gebrauchen.
- Durch die im Spätherbst und Winter typischen Stürme entstehen auch an den Gartenpflanzen häufig Schäden. Räume abgefallene Äste von Bäumen aus dem Garten. Sollten einzelne Gartenpflanzen den Winter nicht überlebt haben, kannst du sie jetzt ausgraben und entsorgen.
- Auch die Grundstückseinfassung leidet bei Sturm und Winterwetter. Einem Holzzaun verleihst du mit einem frischen Anstrich ein neues Aussehen und einen Witterungsschutz. Sollten Zaunelemente umgekippt oder zu stark verwittert sein, lässt sich hier nachbessern. Um massive Zaunpfosten sicher im Erdreich zu platzieren, kannst du beispielsweise einen Erdbohrer mieten und Löcher für neue Pfosten ausheben. Alternativ können Sie auch einen Bagger mieten. So können Sie den Zaun mit einem Betonfundament versehen.
Frühjahrsputz im Garten
Insofern eine Terrasse zu deinem Garten gehört, kann diese nach dem langen Winter sicherlich einen Frühjahrsputz vertragen. Falls es eine Terrassenüberdachung gibt, sollte sie zuerst gereinigt werden.
Danach bietet es sich an, den Bodenbelag von Grünspan und anderem Schmutz zu befreien. Hierzu ist ein Hochdruckreiniger praktisch. Lediglich bei sehr empfindlichen Terrassenböden solltest du auf den Einsatz eines solchen Geräts verzichten, um das Material nicht zu schädigen.
Nach der Reinigung lassen sich Holzdielen auf der Terrasse mit einer neuen Schutzlasur versehen. Ebenfalls Teil des Frühjahrsputzes im Garten können ein Pool, Gartenhaus sowie Spielgeräte für Kinder sein.
Frische Frühlingsblumen pflanzen
Nach dem Aufräumen, Putzen und Reparieren beginnt der schönste Teil der Gartenvorbereitungen auf den Frühling: das Pflanzen neuer Blumen. Typische Frühblüher, die schon im März und April für Farbtupfer im Freien sorgen, sind Hornveilchen, Stiefmütterchen, Bellis, Tulpen und Osterglocken.
Sie alle eignen sich sowohl zur Pflanzung in Blumenbeeten als auch für Blumenkübel auf der Terrasse. Außerdem ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Blumenzwiebeln für den Sommer zu setzen. Im Frühjahr kommen unter anderem Lilien, Sommerhyazinthen, Begonien und Drachenwurz ins Erdreich.